Am Montag, 08. Mai 2023 überreichte Verkehrsminister Oliver Krischer den Förderbescheid über 3,5 Mio EUR, für die Planungsleistung zum 2-gleisigen Ausbau der Linie 18 zwischen Brühl und Bonn.
4 Kommunen sind betroffen, 3 Stellwerke, 3 Bahnsteige, 9 Brücken 6 Bahnübergänge und 8.8 km Strecke werden um- oder neugebaut.
Mit dabei waren Landrat Schuster
Bürgermeister Becker aus #Bornheim, Dr. Schumacher aus #Alfter, die stv. Bürgermeisterin aus Brühl, Herr Wiesner von der Stadt Bonn, der Geschäftsführer Reinkober des NVR und weitere Vertreter.
Die Maßnahme wird sicher eine gute Verbesserung für den Nahverkehr in Alfter.
Die Fertigstellung steht leider noch nicht fest.
Bereits 2021 hat eine Studie den sehr guten Wirkungsgrad der Maßnahme bescheinigt (siehe Artikel unten).
Christian Lanzrath, Vorsitzender der SPD Alfter und Mitglied der Kreistagsfraktion zum Ausbau der Linie 18:
Der Ausbau der Linie 18 birgt zwei große Chancen.
1. wird ein durchgängiger 10 Minutentakt zwischen Bonn und Köln möglich.
2. Fast noch wichtiger: Durch den Wegfall der eingleisigen Strecken entfallen Wartezeiten im Begegnungsverkehr. Bisher schleppen sich Verspätungen erheblich durch den Fahrplan, da Fahrzeuge zusätzlich häufig den Gegenverkehr abwarten müssen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrtzeiten erheblich zuverlässiger werden.
Die Attraktivität für Pendlerinnen und Pendler wird durch ein Plus an Zuverlässigkeit in meinen Augen erheblich steigen!
Klar ist aber bereits jetzt: Wir brauchen auch für die Bau- und die Betriebsphase umfassende Unterstützung vom Land. Die klammen Kommunen werden das alleine kaum leisten können.
Die SPD Alfter bleibt am Thema dran.
Artikel aus 2021: