Lebensmittelspendensammlung unserer Jusos für die LebEKa

v.l.n.r. Horst Ziesemer LebEKa, Justus Liebig, Leon Ricken, Christian Lanzrath

Am Samstag den 15.04.2023 sammelten wir, die Jusos Alfter zusammen mit der LebEKa Bornheim/ Alfter vor dem Edeka Mohr am Herrenwingert Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen.
Gerade Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel und ähnliches werden selten gespendet aber werden sehr gebraucht.

Leider ist es immer noch notwendig solche Aktionen zu initiieren, da viele Menschen von Armut betroffen sind. Horst Ziesemer von der LebEKa: „Die Spenden von Supermärkten werden immer weniger, bei steigender Anzahl von bedürftigen Menschen.“
Alleine im Raum Bornheim/ Alfter sind es circa 380 Familien die auf die Hilfe der LebEKa angewiesen sind.
Die LebEKa Bornheim/ Alfter hat 4 Ausgabestellen, diese sind in Bornheim, Hersel, Kardorf und in Alfter Oedekoven, dort können sie auch Lebensmittel oder Hygieneartikel spenden. 80 Ehrenamtliche helfen bei der LebEKa die Spenden zu sortieren, aufzuteilen und an den Ausgabestellen an die bedürftigen Menschen zu verteilen.

Insgesamt war die Aktion am Herrenwingert  mehr als zufriedenstellend. Mit dem tollen Ergebnis, dass am Ende drei Einkaufswagen voller Spenden waren, haben wir nicht gerechnet.
Leon Ricken sagte dazu „Es war ein voller Erfolg, viele Menschen die was gespendet haben kamen mit uns ins Gespräch und fragten zum Beispiel nach dem Hintergrund der Aktion. Besonders schön fand ich, dass eine ältere Damen extra zu sich nach Hause gefahren ist um ungenutzte Pflegeprodukte zu holen, die sie uns in den Einkaufswagen legte.“
Lisa Lammerich ergänzt, dass es vor allem wichtig sei, regelmäßig auf Organisationen wie die LebEKa aufmerksam zu machen. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist da,  oft geht sie im Alltag unter und kann durch solche Aktionen nochmal in den Vordergrund gerückt werden.

Weitere Infos zur LebEKa finden sich auf deren Homepage: http://www.lebeka.de/