Weihnachtsgruß der SPD Alfter

Schokonikoläuse für die LEBEKA zur Verfügung gestellt

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Wir als SPD Alfter wünschen allen bei uns in Alfter ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2023.

Das Jahr 2022 hat viele Herausforderungen mit sich gebracht. Viele Menschen bei uns haben die Coronapandemie gesundheitlich oder wirtschaftlich noch nicht vollständig verarbeitet, in der Ukraine tobt Krieg und als Folge daraus hat sich auch unser Leben durch hohe Preise für Lebensmittel und Energie verändert. Die Herausforderungen werden nicht weniger und sie werden nicht einfacher zu meistern. Auch kommunalpolitisch steht mit der zu erwartenden Eintrübung der Haushaltslage ein Mammutprojekt vor uns.

Aber es gibt auch ausdrücklich positives zu berichten: Es konnte vieles gefeiert werden:

  • Grundsteinlegung Pflegeheim Bahnhofstraße
  • Grundsteinlegung und Richtfest der Kultur- und Sporthalle
  • Einweihung 1. Bauabschnitt Radpendlerroute

Mit dem Schlosszauber ist ein wunderbares neues Format in Alfter entstanden.

Viele Dorffeste, Schützenfeste, Kirmes und Feuerwehrfeste konnten wieder, wie üblich oder in neuer Form, gefeiert werden. Außerdem konnten die SV Germania Impekoven und der SC Volmershoven-Heidgen beide ihr 100-jähriges Bestehen (nach-)feiern, mit großen Festen mit tollem Programm. Alles kann man gar nicht aufzählen. Wir waren gerne dabei und freuen uns schon auf viele bunte Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Und auch soziale Stärke beweisen die Menschen in Alfter immer wieder: Nach wie vor ist eine hohe Anzahl von Menschen aus der Urkaine privat bei uns in Alfter untergekommen. Allen Gastgeberinnen und Gastgebern gilt unser herzlichster Dank!

Seit diesem Jahr gibt es auch wieder ein Cafe international (hervorgegangen aus dem Urkaine-Willkommenscafe). Daneben gibt es die vielen anderen Initiativen, Privatmenschen, Organisationen, die helfen, die für andere Menschen da sind und die mitanpacken. Unser herzlicher Dank gilt allen, die dazu beitragen, unsere Welt vor Ort ein kleines bisschen besser zu machen.

Erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang auch die LEBEKA. Wie im Jahr 2021 haben wir auch dieses Jahr leckere Schokonikoläuse vorbeigebracht, die an die Kundinnen und Kunden der LEBEKA verteilt werden konnten.

Unser Dank gilt auch hier den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

 

 

 

 

 

Grußwort von unserem Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden, Christian Lanzrath:

„Das Jahr 2022 hat einmal mehr eins gezeigt: ‚Was wäre Alfter, ohne seine Ehrenamtlichen?‘ – in den beiden vergangenen Jahren haben wir vieles, was ehrenamtlich, in der Freizeit und im Verein möglich gemacht wird, vermisst. Feste, Feiern, Brauchtum, Zusammenkünfte, Sozialer Zusammenhalt: All das ist ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, nicht mögich. Hinzu kommt unsere eigene Sicherheit. Alfter wäre nicht denkbar, ohne seine Feuerwehr oder Hilfsdienste wie das DRK. Der Bürgermeister der norditalienischen Gemeinde San Bellino, Aldo D’Achille, hat ein Schild an seiner Bürotür, auf dem steht:

‚Bevor Du mit einem Problem hereinkommst, überlege Dir eine Lösung!‘

Ich finde diesen Ausspruch hervorragend, denn er zeigt: Politik und Verwaltung können, sollen und müssen nicht immer und überall sein. Es kommt auf die Bürgerinnen und Bürger an – und in Alfter ist auf Sie Verlass, dafür gilt mein herzlichster Dank.

Ich wünsche Euch und Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Das Bild, dass ich für unseren Weihnachtsgruß ausgesucht habe (Danke an die Einsenderin!) stammt aus diesem Jahr vom Dorfplatz in Impekoven. Ich finde, es steht sinnbildlich für Weihnachten. Der Baum hat einen kleinen Sturm der Entrüstung ausgelöst, wurde er doch von einigen mit seinen beiden Spitzen für zu „hässlich“ oder nicht „perfekt genug“ befunden. Er wurde schließlich ausgetauscht.

Ich meine: Wir sollten alle ein wenig mehr sein, wie dieser Baum: Nicht perfekt. Etwas gelassener. Ein wenig mehr ‚wir selbst‘. Dann wird Weihnachten auch nur halb so stressig.“

 

Fröhliche Weihnachten

Ihre SPD Alfter

Fraktion und Vorstand