Am Dienstag, 07.06.2022 wurde an der Alfterer Stadtbahn der symbolische Spatenstich für die Radpendlerroute Bornheim-Alfter-Bonn getätigt.
Neben Oberbürgermeisterin Dörner, Bürgermeister Dr. Schumacher und Bürgermeister Becker waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Kommunalpolitik, des ADFC, des ausführenden Unternehmens und der Presse gekommen.
Bürgermeister Christoph Becker hat die wichtige Bedeutung der Infrastruktur für die Verkehrswende betont: Die Infrastruktur muss als Angebot für den Radverkehr wachsen, wenn wir viele Menschen zum Umstieg bewegen wollen. Die Politik kann nicht warten, ob mehr Leute bei der bestehenden Infrastruktur umsteigen um erst dann zu reagieren.
Dazu Christian Lanzrath, Vorsitzender der SPD Alfter:
„Die Verkehrswende muss aktiv gestaltet werden. Solange potentielle Gefahrenpunkte für Radfahrende existieren oder Wege unsicher und unkomfortabel oder bei Regen stark verschmutzt sind, wird der Anteil der Radfahrenden nicht weiter signifikant steigen. Unsere Verkehrsnetze brauchen aber dringende Entlastung, Bonn ist täglich geradezu verstopft. Aus diesem Grunde ist ein aktives Schaffen von Angeboten essentiell.“
Die Radpendlerroute führt weitestgehend entlang der Linie 18. Bestehende Wege werden qualitativ verbessert.
Die derzeit begonnen Maßnahmen sollen bis Herbst 2022 abgeschlossen werden.
Weitere sinnvolle Ergänzungen sind in Planung.