Verbesserung für Schulkinder aus Volmershoven-Heidgen

Auch Schulwegsicherheit in Olsdorf kommt auf den Prüfstand. Gute Schulen und ein sicherer Schulweg gehören zu einem Alfter für alle!

Im Rat vom 03.02.2022 hat die Verwaltung über mögliche Verbesserungen der ÖPNV-Verbindungen von Volmershoven-Heidgen zur Grundschule Witterschlick und zurück berichtet.

Zum Hintergrund:

Der Weg von Volmershoven und Heidgen bis zur Grundschule Witterschlick ist ca. 2km lang.

In Witterschlick gibt es eine Engstelle an der Hauptstraße, außerdem kreuzen mehrere stark frequentierte Einfahrten zum Gewerbe den Weg. Daher empfinden viele den Weg mit dem Fahrrad als nicht sicher.

Nach entsprechender Berichterstattung des General-Anzeigers über Frust bei den Eltern im Doppelort hat die SPD-Fraktion unverzüglich einen entsprechenden Antrag auf Auskunft an die Verwaltung gerichtet.

Folgende Maßnahmen sollen ab den Sommerferien greifen:

  • Die Linie 800 (Ankunft 7:49) soll in der Pünktlichkeit verbessert werden.
  • Die Taxibusfahrt der Linie 812 nach der 4. Stunde soll künftig als regulärer Bus fahren.
  • Die Abfahrtzeit der 812 nach der OGS um 16:05 soll ein paar Minuten später erfolgen, damit die Kinder sie erreichen können.

Christian Lanzrath, Co-Vorsitzender der SPD-Alfter dazu: „Es ist gut, dass endlich Bewegung in die Sache gekommen ist. Die Nutzung des ÖPNV wird für die Kinder jetzt attraktiver und eine echte Alternative.“

 

Daniela Beßmann, Co-Vorsitzende, ergänzt: „Bisher waren die Verbindungen nicht attraktiv und außerdem fallen für die meisten Eltern Ticket-Kosten an, weil sie nach Fahrtkostenverordnung nicht weit genug von der Schule entfernt wohnen. Kosten + schlechte Anschlüsse sind nicht attraktiv.“

 

„Am Thema Schülertickets werden wir dranbleiben, sicher gibt es auch noch weitere Eltern in Alfter, die sich diese für ihre Kinder wünschen. Letztlich geht es doch um folgendes: Die Kids sollen sicher zur Schule kommen und durch die Reduzierung von ‚Elterntaxis‘ erhöhen wir die Sicherheit vor dem Schulhaus zusätzlich und entlasten die Umwelt.“ stellt Christian Lanzrath abschließend klar.

 

Auch die Schulwegsicherheit in Alfter wird überprüft werden. Hier wird es aufgrund des Baugebiets in Olsdorf zu vermehrtem LKW-Verkehr kommen.

Kreis- und Gemeindeverwaltung werden die Situation vor Ort erneut prüfen. Wir haben beispielsweise vorgeschlagen, das Pättchen zum Pützberg mit in die Planung einzubeziehen.

Eine gute Nachricht für Kinder und Eltern im Ortsteil.