„Die Kommunalpolitik soll für den Bürger durchsichtiger werden“. Mit diesen Worten hatte Fritz Blättner, damaliger Vorsitzender der SPD Alfter die erste Ausgabe unserer kommunalpolitischen Zeitung „Betrifft Alfter“ 1976 vorgestellt. Der Name war Programm: Bis zum Februar 2005 hat die SPD 29 Jahre lang regelmäßig mit „Betrifft Alfter“ über ihre kommunalpolitische Arbeit in Alfter informiert.
Während sich heute unterstützende Software in fast jedem Haushalt findet, musste das Layout 1976 noch in mühevoller Handarbeit per Rubbelbuchstaben, genannt „Letraset“, erstellt werden. Inhaltlich ging es um kontrovers diskutierte Themen der Gemeinde: „Klammheimlich durchgewunkene“ Baugenehmigungen, die damals schon wackeligen Gemeindefinanzen oder Pläne für eine neu zu bauende Brücke über die Bahnstrecke nach Euskirchen.
Auch bei „klartext“, dessen erste Ausgabe Ende Juni 2018 erscheinen wird, soll der Name Programm sein. Wir wollen klar und offen über Alfterer Themen informieren, die in der professionellen Presse vielleicht keinen Platz finden würden oder die nach dem Wunsch so Mancher lieber nicht ans Licht der Öffentlichkeit kommen sollten. In jedem Fall wollen wir Sie auch künftig über die Dinge informieren, die Alfter betreffen. 3-4 mal pro Jahr wird „klartext“ als Beilage zu „Wir in Alfter“ erscheinen.