SPD-Kreistagsfraktion fordert realistische Maßnahmen gegen Staus

Verkehrsexperte Tendler setzt sich für einen „Mix an Maßnahmen“ gegen den Stau ein. „Wir brauchen einen schnellen mehrspurigen Ausbau der Autobahnen 565 und 59 im Bonner Norden sowie eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Diese Maßnahmen haben den Vorteil, dass sie in einem überschaubaren Zeitraum umsetzbar sind“, so Tendler weiter.

„Es ist unrealistisch, sowohl einen Ausbau der bestehenden Autobahnen als auch einen Autobahn-Neubau im Bonner Süden gleichzeitig realisieren zu wollen. Auf der Bundesebene sind die Prioritäten klar, es gilt Erhalt bestehender Straßen vor Neubau“, erläutert Tendler die politischen Rahmenbedingungen.

„Wir müssen Lösungen im engen Schulterschluss mit Bonn finden und dabei auch die Zivilgesellschaft mit einbinden. Ich rate dazu, nun erst einmal die Neubewertung des Projektes abzuwarten, die momentan auf der Bundesebene vorgenommen wird. Dann haben wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Tendler abschließend.