Aprilwetter im Mai

Niemand ließ sich vom Wetter und kleinen Schwierigkeiten mit der Lautsprecheranlage verdrießen. Wie in allen Jahren zuvor wurde die Zeit bis in den frühen Abend zu ausgiebigen und anregenden Gesprächen genutzt. Wichtigen Gesprächsstoff boten die anstehenden Wahlen.
Zu allen Wahlen stellten sich die örtlichen Kandidaten mit kurzen Statements vor: Die Kandidatin für das Europaparlament, Tine Hördum machte ihre Vorstellungen von einem friedlichen, unbürokratischen und sozialen Europa klar. Die Kandidaten für den Landrat und den Kreistag, Dietmar Tendler und Folke große Deters, versprachen dafür sorgen zu wollen, dass das für viele Bürger ferne Siegburger Kreishaus näher an die Menschen auch im linksrheinischen Kreisteil heranrückt. Thomas Klaus schließlich stellte sich in einer launigen Rede als der neue Bürgermeister von Alfter vor. Was der jetzige Bürgermeister und Gegenkandidat davon hielt, wurde nicht bekannt.
Wie immer wurde neben Leckerem vom Grill auch Ohrenschmaus geboten, wobei nicht nur die Zuhörer, sondern auch die Musiker je nach kurzfristiger Wetterlage zwischen Rathausfoyer und Rathausvorplatz öfter umziehen mussten. Die aufgebotenen Spitzenmusiker der Bonner Jazz-Szene boten mitreißenden Swing vom Feinsten und unter den Zuhörern waren verblüffend viele Kenner, die sich begeistert zeigten.