Die gute Meldung aus Düsseldorf übermittelten die SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg und Dirk Schlömer an den schulpolitischen Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Dietmar Tendler. Zu Finanzierungsschwierigkeiten war es nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts im November 2012 gekommen, das vorsieht, dass Lehrkräfte die Kosten für Klassenfahrten und Schulausflüge komplett erstattet bekommen müssen. Diese Mehrkosten übersteigen deshalb in diesem Jahr das ursprünglich geplante Budget. Die Landesregierung hat schnell und unbürokratisch reagiert und stellt zusätzliche Haushaltsmitte bereit, damit alle geplanten Klassenfahrten stattfinden können.
Dietmar Tendler: „Schulleiter und Eltern hatten bereits Kontakt mit uns aufgenommen und um Klarheit zur Durchführung von Schulwanderungen und Schulfahrten gebeten. Ich bin froh, dass wir den Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich allen Schülerinnen und Schülern im Rhein-Sieg-Kreis nun diese gute Nachricht überbringen können."
„Wir begrüßen die pragmatische Lösung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Schulministerin Silvia Löhrmann und Finanzministers Norbert Walter-Borjans, um die Schulausflüge und Klassenfahrten in NRW für 2013 zu sichern. Das schafft Planungssicherheit", erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg.
„Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht aufgrund bürokratischer Hürden auf dieses für sie so wichtige Erlebnis verzichten müssen – dafür hat sich die SPD-Fraktion stark gemacht. Bildung findet nicht nur in Klassenzimmern statt, ein Tapetenwechsel zur richtigen Zeit stärkt das soziale Miteinander der Klassenverbände. Dafür wollen wir auch in Zukunft sorgen und stellen deshalb kurzfristig mehr Geld bereit“, ergänzt Landtagskollege Dirk Schlömer.