Dies könnte nach dortigen Angaben (mehr hier) auch bedeuten, dass der seit mehr als dreißig Jahren ersehnte zusätzliche Haltepunkt in Impekoven (und noch besser auch ein weiterer in Volmershoven) endlich in die greifbarere Nähe rückt.
Die SPD Alfter setzt sich seit vielen Jahren vehement für einen besseren Anschluss unserer Gemeinde an das S-Bahn-System des Verkehrsverbundes ein.
Dadurch könnte unsere Gemeinde – insbesondere die Dörfer in der Mitte und im Süden – noch attraktiver werden für Wohnen und Gewerbe. Vermutlich werden wir aber weiterhin geduldig sein müssen, denn bevor neue Haltepunkte an der Strecke nach Rheinbach und Bad Münstereifel entstehen können, muss zunächst der zweigleisige Ausbau des Streckenabschnitts Bonn-Duisdorf-Witterschlick realisiert werden.
Die neue Situation dürfte auch der neuen Landesregierung zu verdanken sein, die jetzt endlich konkret wird. Zuletzt hatte der frühere CDU-Verkehrsminister Lienenkämper bei einem Besuch in Meckenheim im Frühjahr 2010 viel Unklarheit zurückgelassen, als er allenfalls von einem Baubeginn in 2013 gesprochen haben soll. Nunmehr wird berichtet, dass laut NVR die Regionalbahn bereits im Dezember 2013 erstmals an den neuen Haltepunkten stoppen werde (so der General-Anzeiger )."