Später im Jahr als üblich, aber wie gewohnt mit umfangreichem Programm feierte der SPD-Ortsverein am Wochenende im Oedekovener Rathaus sein Jahresfest. Ursprünglich war die Feier für das Frühjahr geplant gewesen. Doch im April verstarb Heidrun Japs, SPD-Mitglied und Alfters stellvertretende Bürgermeisterin, und der Ortsverein verschob das Fest um einige Monate.
Jetzt begrüßte der Vorsitzende Bruno Schmidt zahlreiche Bürger, Parteifreunde – auch aus anderen Ortsvereinen – und Vertreter der übrigen im Rat vertretenen Parteien zu einem rheinisch-französischen Buffet. Als Gäste kamen auch die Bundestagsabgeordnete Ulrike Merten und der SPD-Kreisvorsitzende Sebastian Hartmann.
Der Journalist und Witwer von Heidrun Japs, Gode Japs, erinnerte in einem Vortrag an Dichter, deren Werke bei den Bücherverbrennungen vor 75 Jahren ein Opfer der Flammen wurden; die Schauspielstudentin Judith Lürmann von der Alanus- Hochschule trug Ausschnitte aus diesen Büchern vor.
Geschmückt war der Ratssaal mit Bildern des Alanus-Studenten Christian Stefanovici, der Musikstudent Lars Eichhorn aus Oedekoven sorgte am Klavier für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Gäste.
Bruno Schmidt ehrte mit Ulrike Merten und Sebastian Hartmann für die 40-jährige Zugehörigkeit zur SPD Helmut Roetzel, für 25 Jahre Mitgliedschaft Volker Groß und Arnold Schwebig. Auch Hans-Josef Mühseler und Reinhard Pusch, die bei der Feier nicht anwesend waren, gehören seit 40 Jahren der Partei an.