SPD Alfter unterstützt Aktion „Stolpersteine“

Sie konnten es der Zeitung entnehmen: Der Künstler Günter Demnig hat sein Projekt „Stolpersteine“ in der Gaststätte ZUR KRONE in Alfter vorgestellt. Nächstes Jahr soll es losgehen. Dann wird er goldene Pflastersteine mit den Namen ermordeter Alfterer Juden vor deren ehemaligen Häusern in den Boden einlassen. Jeder Pflasterstein kostet 95 Euro.
Die SPD Alfter hat diese Aktion von Anfang an tatkräftig unterstützt. Sie tut das natürlich weiterhin, auch finanziell. Wir werben dafür, dass auch viele Bürger zu dieser Aktion beitragen.
Zur Finanzierung ist ein Sonderkonto bei der Kreissparkasse Alfter eingerichtet:
Spendenkonto STOLPERSTEINE
Kto: 105 400 45 30, BLZ 370 502 99

Schreiben Sie bitte den Spender oder die Spender-Organisation mit auf die Überweisung. Wenn Sie als Spender nicht namentlich genannt werden möchten, tragen Sie bitte „anonym“ ein.
Alles, was über den nötigen Betrag für die STOLPERSTEINE hinaus an Spenden eingezahlt wird, bekommt der Verein "Buchstützen e.V. Alfter". Dieser verwendet das Geld zweckgebunden für Anschaffungen und Projekte der öffentlichen Bücherei in Alfter zu den Themenbereichen NS-Zeit und jüdische Kultur in der Region.
Weitere interessante Einzelheiten zu der Aktion und zu ihrer Vorgeschichte finden Sie auf der Internetseite der Bürgerinitiative: www.lebendiges-alfter.de. Lesen Sie auch dort nach; es lohnt sich!