19. Oktober 2017

28. Oktober 2017

Neumitgliederseminar

Ort: Köln

Demokratie braucht Demokraten - Dafür trete ich ein !

Wollen Sie die Politik von Alfter aktiv mitgestalten? In unserer Mitte ist noch Platz !

• Wer kann Mitglied der SPD sein?

Mitglied der SPD kann jede/r sein, der/die sich zu den Grundsätzen der Partei bekennt und wenigstens 14 Jahre alt ist.

• Welche Rechte und Pflichten haben Mitglieder?

Es gibt viele Möglichkeiten, als Mitglied politisch mitzuarbeiten, denn bei uns wird Politik nicht von oben nach unten gemacht. Der politische Einfluss beginnt schon im Ortsverein. Neue Ideen einbringen, politische Initiative ergreifen, andere davon überzeugen, Mehrheiten organisieren - das ist nicht nur im Bundestag so, sondern beginnt bei Dir vor Ort im Ortsverein. Einen guten Antrag z.B. kannst Du vom Ortsverein bis hinauf zum Bundesparteitag durchbringen. Dann wird Deine Idee zur grundsätzlichen Position der Bundes-SPD.

Jedes Mitglied sollte sich im Rahmen der Statuten an der politischen Willensbildung, an Wahlen und Abstimmungen beteiligen und die Ziele der SPD unterstützen. Das bedeutet:

• mitmachen und mitentscheiden, z.B. über Schulwesen, Verkehrsprobleme, Kindergärten und andere kommunale Fragen;
  • wählen. Den Vorstand des Ortsvereins oder Delegierte für verschiedene Veranstaltungen
  • entscheidend Einfluss nehmen auf die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat, den Kreistag, die Landtags-, Bundestags- und Europawahl;
  • selbst Verantwortung tragen, indem man zu Parteitagen delegiert wird bzw. als Delegierte/r kandidiert oder andere Aufgaben übernimmt.

Einfach unten auf der Seite dem Link zu Aufnahmeformular folgen, ausfüllen und absenden. Und dem Start in eine politische Laufbahn steht nichts mehr im Wege

• Eintreten - Demokratie braucht Demokraten

Link zum Eintrittsformular

Das aktuelle Formular wird bei der Bundespartei gehostet. So stellen wir sicher, dass die Daten von Anfang an in die richtigen Kanäle gelangen.
    Weiter ...